PAVK = Periphere arterielle Verschlusskrankheit
 
Durchblutungsstörungen der Arme und Beine, als Folge von Verengungen oder Verschlüssen der versorgenden Arterien.
Im Volksmund wird die PAVK auch als Schaufensterkrankheit bezeichnet, da sie die betroffenen Personen bereits nach einer kurzen Gehstrecke zum Pausieren zwingt.
 
Stadien der PAVK
Stadium I: Verengungen der Arterien, aber noch keine Beschwerden. In 90 % der Fälle wird der Patient oft dadurch auf die PAVK aufmerksam, dass er beim Gehen nach einer gewissen Strecke Schmerzen in den Beinen, Gesäß oder dem Fuß verspürt.
Stadium II: Claudicatio intermittens, die Schmerzen zwingen zu regelmäßigen Pausen, nicht selten durch den unauffälligen Halt vor einem Schaufenster getarnt. Man spricht daher von "Schaufensterkrankheit", im Volksmund verwendet man auch den Begriff "Raucherbein".
Stadium III: Fortschreiten der PAVK. Gelingt es nicht, die PAVK zu stoppen, wird die Durchblutung immer weiter behindert. Die Schmerzen stellen sich dann auch in Ruhe ein, besonders nachts, wenn die Beine horizontal liegen.
Stadium IV: offene Beine, Verlust von Gewebe. Weitere Folgen der schlechten Durchblutung, kleinste Verletzungen heilen nur noch schlecht, Gewebe kann zugrunde gehen. Im schlimmsten Fall ist sogar eine Amputation notwendig.
PAVK  Patienten haben zusätzlich ein stark erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
 
Risikofaktoren
Rauchen - Im Vergleich zu Nichtrauchern tritt bei Rauchern die PAVK bis zu 10 Jahre früher auf.
Diabetes - Hohe Blutzucker- und Insulinspiegel fördern die Arteriosklerose. Diabetiker haben ein 3 - 5 mal größeres Risiko an PAVK zu erkranken.
Bluthochdruck - Ein ständig erhöhter Blutdruck bedeutet eine mechanische Belastung für die Arterien, der sie nicht gewachsen sind. Bluthochdruck gilt als einer der größten Risikofaktoren für Arteriosklerose.
Stress
Erhöhte Cholesterinwerte
Unausgewogene Ernährung - Butter, Schmalz, Eier oder fettes Fleisch enthalten zu viel Cholesterin. Viele Menschen essen zudem auch zu wenig Obst und Gemüse.
Übermäßiger Alkoholkonsum
Übergewicht
Bewegungsmangel - Regelmäßigkeit ist wichtiger als die Intensität. Es ist besser, 3x die Woche 20 Minuten zu laufen als einmal eine Stunde.
Ziele des Trainings:
Verlängerung der Gehstrecke
Bildung von Umgehungskreisläufe, dadurch Verbesserung der Durchblutung
Schmerzfreiheit bzw. Schmerzreduzierung
Erhaltung bzw. Förderung der Beweglichkeit

 

 

Empfehlen Sie meine Website weiter
     

Startseite | Impressum | Datenschutz